UniCarriers erweitert TERGO-Produktfamilie mit UHD 160

Verfasst von UniCarriers Germany, 06. September 2017

UniCarriers-PR-UHD-160-Image-1a.jpg
Für intensive Einsätze in Logistik und Industrie

Die ergonomische Schubmaststapler-Baureihe TERGO von UniCarriers hat Zuwachs bekommen: Seit April 2017 ergänzt der TERGO UHD 160 mit Traglasten von 1,6 t und einer maximalen Hubhöhe von 10,8 m die Produktfamilie. Mit dem Angebot fokussiert UniCarriers vor allem Anwendungen in der Logistik und Industrie, bei denen hohe Umschlagleistungen erbracht und große Stapelhöhen angesteuert werden. Die zahlreichen Sicherheitsfeatures des UHD 160 sorgen dabei für die maximale Stabilität von Fahrzeug und Mast.

Der neue TERGO UHD 160 entfaltet vor allem bei anspruchsvollen Handlingaufgaben und im Mehrschichtbetrieb seine volle Leistung. In der Standardausführung erreicht der Schubmaststapler eine Höchstgeschwindigkeit von 12,5 km/h, optional kann er sogar bis auf 14,5 km/h beschleunigen. Anwender erzielen auf diese Weise hohe Umschlaggeschwindigkeiten und einen großen Palettendurchsatz. Mit einer besonders hohen Hub- und Senkgeschwindigkeit sowie der Fähigkeit, bis zu 1.000 kg schwere Paletten in über 10 m Höhe zu stapeln, ist der UHD 160 eine ideale Lösung für anspruchsvolle Lageranwendungen.

Hohe Stabilität für maximale Leistung

Neue Stabilitätsprogramme tragen dazu bei, die Performance noch weiter zu optimieren. Dazu gehört das S3–Soft Motion System. Unter Berücksichtigung verschiedener Parameter, wie beispielsweise der aktuellen Hubhöhe, wertet die Technologie Mastvorschub und -neigung sowie die Seitenverschiebung aus und sorgt für eine höchstmögliche Stabilität. S3 wird ergänzt durch ein System zur Kontrolle der Mastneigung (Mast Tilt Control System, kurz MTC). Dieses stabilisiert den Mast und reduziert Schwingungen um bis zu 80 Prozent. Das Ein- und Auslagern von Paletten wird so deutlich beschleunigt und erfolgt besonders sicher. Beim Ansteuern der richtigen Lagerebene unterstützt das verbesserte Level Assistance System (LAS). Dieses sorgt mittels einer Analyse der Fahrbefehle dafür, dass die Gabeln automatisch und präzise die gewünschte Ebene anfahren. Die neuen Ausstattungsmerkmale sind nicht nur für den UHD 160, sondern seit April 2017 auch für alle anderen Modelle aus der TERGO-Baureihe verfügbar.

UniCarriers-PR-UHD-160-Image-2a.jpg

Stark im Mehrschichtbetrieb

Beim Arbeiten im Mehrschichtbetrieb darf der Batteriewechsel nicht zu langen Ausfallzeiten des Staplers führen. Mit dem halbautomatischen Fast-Track-Powerplus-System, das für den TERGO UHD 160 erhältlich ist, lässt sich der Akkutausch in rund einer Minute durchführen. Dabei wird eine geladene Batterie automatisch in das vorgesehene Fach des Staplers gezogen und die leere Batterie an eine freie Ladestation angeschlossen. Als Teil der ergonomischen TERGO-Produktfamilie punktet der UHD 160 außerdem mit allen Features, die ein komfortables und gesundheitsschonendes Arbeiten ermöglichen. Mitarbeiterausfällen aufgrund von Erkrankungen durch repetitive Tätigkeiten wird so effektiv vorgebeugt. Wichtige Merkmale sind die niedrige Trittstufe, die elektrisch justierbare Bodenplatte sowie der höhenverstellbare Sitz mit neigbarer Rückenlehne. Die Steuerung des Staplers erfolgt über das ergonomisch optimierte Minilenkrad. Die Hydraulikfunktionen lassen sich mithilfe des multifunktionalen ErgoLogic-Joysticks ausführen.

Stand: 6. September 2017
Umfang: 3.173 Zeichen inkl. Leerzeichen
Bilder: 1. Neuer Schubmaststapler UHD 160
2.Stapelvorgang

Über UniCarriers

UniCarriers ist ein international tätiger Entwickler und Hersteller von Flurförderzeugen. Die flexibel einsetzbaren und kundenindividuell konfigurierbaren Transportlösungen für Logistik und Lager entstehen an den Produktionsstandorten in Schweden, Spanien, Japan, China und den USA. Der Vertrieb erfolgt sowohl über den Fachhandel als auch direkt an Endkunden durch ein erfahrenes Team von Vertriebsexperten. Zentrale Abnehmer sind die Automobil-, Bau-, Elektronik-, Lebensmittel-, Logistik- und Pharmabranche sowie die Schwer- und die verarbeitende Industrie.

Die UniCarriers Holdings Corporation entstand 2011 aus dem Zusammenschluss der Marken Nissan Forklift, TCM und Atlet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio verfügt über Niederlassungen in Europa, Amerika und Asien. Die europäische Zentrale befindet sich in Mölnlycke (Schweden) bei Göteborg. Im Geschäftsjahr 2016 beschäftigte der Konzern weltweit 5.813 Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Umsatz von 1,5 Mrd. Euro. Seit März 2016 gehört UniCarriers zu Mitsubishi Heavy Industries. Mit seinen Töchtern Mitsubishi Nichiyu Forklift und UniCarriers ist Mitsubishi der weltweit drittgrößte Hersteller von Gabelstaplern.

Unternehmenskontakt
Tobias Laxa • UniCarriers Europe AB
Metallvägen 9–11 • 435 82 Mölnlycke • Schweden
Telefon: +49 170 371 0779
E-Mail: tobias.laxa@unicarrierseurope.com
Internet: www.unicarrierseurope.com/de

Pressekontakt
Stefanie Schoebel • additiv pr GmbH & Co. KG
Pressearbeit für Logistik, Stahl, Industriegüter und IT
Herzog-Adolf-Straße 3 • 56410 Montabaur
Telefon: 02602-950 99 20 • Fax: 02602-950 99 17
E-Mail: sts@additiv-pr.de • Internet: www.additiv-pr.de


Meistgelesene Artikel