UniCarriers Germany unter neuer Leitung: Daniel Matas übernimmt die Geschäftsführung

Verfasst von UniCarriers Germany, 24. August 2016

Wechsel an der Spitze von UniCarriers Germany: Seit dem 1. August 2016 verantwortet Daniel Matas als neuer Geschäftsführer die gesamte strategische und operative Leitung der UniCarriers Germany GmbH. Er übernimmt das Amt von Bengt Kristiansson, der die deutsche Niederlassung in den vergangenen eineinhalb Jahren interimsmäßig geführt hat. Kristiansson bleibt UniCarriers als Vice President Sales and Marketing für den europäischen Markt erhalten.UniCarriers_PM_Neuer_GF_UniCarriers_Germany_Daniel_Matas_72_dpi.jpg

Eines der wichtigsten Ziele von Daniel Matas besteht darin, die Marktposition von UniCarriers in Deutschland weiter zu stärken. Dazu plant der neue Geschäftsführer unter anderem, die Unternehmensstrukturen zu optimieren, interne Prozesse zu harmonisieren und nachhaltige Kontrollmechanismen zu etablieren. „Aufgrund meines finanzwirtschaftlichen Hintergrundes liegt mein Augenmerk besonders auf der Erreichung der ökonomischen Unternehmensziele“, beschreibt Matas die Ausrichtung seiner Position. „Darüber hinaus sind mir qualitative Aspekte wie Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sehr wichtig. Um UniCarriers in diesen Bereichen nach vorn zu bringen, fokussiere ich mich etwa auf einen weiteren Ausbau unserer Ressourcen und Leistungen im Service und im Außendienst.“

Daniel Matas verfügt über langjährige internationale Erfahrungen in der Finanz- und Betriebswirtschaft: Unter anderem war er als Finanzbuchhalter, Cash Manager und Financial Controller in Deutschland und Spanien tätig. Im Januar 2015 startete er als Finanzchef Deutschland bei UniCarriers und erhielt im April desselben Jahres Prokura. Anschließend folgte im August 2015 die Ernennung zum Betriebsleiter. Matas ist studierter Betriebswirt und hält einen Master of Arts in Accounting and Finance.

Über UniCarriers

UniCarriers ist ein international tätiger Entwickler und Hersteller von Flurförderzeugen. Die flexibel einsetzbaren und kundenindividuell konfigurierbaren Transportlösungen für Logistik und Lager entstehen an den Produktionsstandorten in Schweden, Spanien, Japan, China und den USA. Der Vertrieb erfolgt sowohl über den Fachhandel als auch direkt an Endkunden durch ein erfahrenes Team von Vertriebsexperten. Zentrale Abnehmer sind die Automobil-, Bau-, Elektronik-, Lebensmittel-, Logistik- und Pharmabranche sowie die Schwer- und die verarbeitende Industrie.

Die UniCarriers Holdings Corporation entstand 2011 aus dem Zusammenschluss der Marken Nissan Forklift, TCM und Atlet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio verfügt über Niederlassungen in Europa, Amerika und Asien. Die europäische Zentrale befindet sich in Mölnlycke (Schweden) bei Göteborg. Im Geschäftsjahr 2014 beschäftigte der Konzern weltweit 5.536 Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Umsatz von 1,326 Mrd. Euro. Seit März 2016 gehört UniCarriers zu Mitsubishi Heavy Industries. Mit seinen Töchtern Mitsubishi Nichiyu Forklift und UniCarriers ist Mitsubishi der weltweit drittgrößte Hersteller von Gabelstaplern.

Unternehmenskontakt
Tobias Laxa • UniCarriers Europe AB
Metallvägen 9-11 • 435 82 Mölnlycke • Schweden
Telefon: +49 170 371 0779
E-Mail: tobias.laxa@unicarrierseurope.com
Internet: www.unicarrierseurope.com/de

Pressekontakt
Stefanie Schoebel • additiv pr GmbH & Co. KG
Pressearbeit für Logistik, Stahl, Industriegüter und IT
Herzog-Adolf-Straße 3 • 56410 Montabaur
Telefon: 02602-950 99 20 • Fax: 02602-950 99 17
E-Mail: sts@additiv-pr.de • Internet: www.additiv-pr.de


Umfang: 1.715 Zeichen inkl. Leerzeichen

Bild: Daniel Matas, Geschäftsführer UniCarriers Germany GmbH


Meistgelesene Artikel